KontaktImpressum/DatenschutzAllgemeine Teilnahmebedingungen

HomeBildungsangeboteEinrichtungenLinksWir über unsKolping-Bildungs-StiftungJobs

Kolping-Technologiezentrum Bamberg

Das Kolping-Technologiezentrum ist ein modernes Qualifizierungszentrum mit Seminar-, EDV-Räumen und Werkstätten für fachpraktische Anleitung (u.a. Lagerwirtschaft/Logistik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Metalltechnik, Bautechnik, Hotel- und Gaststättengewerbe).

Durchgeführt werden berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen und Ausbildungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und den ARGEn Stadt Bamberg und Landkreis Bamberg.

Die 250 Jugendlichen werden im Kolping-Technologiezentrum umfassend sozialpädagogisch betreut, erhalten sowohl allgemeinbildenden als auch fachtheoretischen Unterricht und haben in verschiedenen fachpraktischen Bereichen die Möglichkeit, Berufsfeld und damit verbundene Anforderungen Kennen zu lernen und sich fachliche Kompetenzen bereits vor Ausbildungsbeginn anzueignen. Gleichzeitig dient das Kolping-Technologiezentrum auch als Schnittstelle zum Ausbildungsmarkt in der Region, um die Jugendlichen im Anschluss an ihre Maßnahme nahtlos in eine betriebliche Ausbildungsstelle zu vermitteln.

Ansprechpartnerin:

Simone Einfeldt