Neues von Kolping-Bildung in Ober- und Mittelfranken
Hier halten wir Sie mit Neuigkeiten rund um das Kolping-Bildungswerk Bamberg und unsere Standorte in Ober- und Mittelfranken auf dem Laufenden. Bleiben Sie informiert!

Kolping ist Mitinitiator der Jobbörse in Neustadt an der Aisch

20.06.2024

Jobbörse in Frankens Mehrregion – auch Kolping ist dabei!

In vielen Landkreisen sind die Auftragsbücher der Unternehmen voll und die Nachfrage ist hoch. Der Mangel an Personal führt oft dazu, dass Aufträge abgelehnt werden müssen oder die Wartezeit für Kunden besonders lang wird. Statt lange auf die Ausführung und Lieferung zu warten, wandern Kunden oft ab oder lassen ihren Frust am Personal aus. Der Leistungsdruck steigt, die Krankheitsfälle aufgrund von Überlastung und Stress ebenso. Deswegen werden dringend Arbeitskräfte gesucht.

Der Landkreis Neustadt an der Aisch versucht, dem Arbeitskräftemangel und seinen Folgen entgegenzuwirken. So veranstaltet die Wirtschaftsförderung zusammen mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und Kolping am Mittwoch, 10. Juli 2024, von 10:00 bis 15:00 Uhr in der Neustadthalle in Neustadt an der Aisch eine Jobbörse.

Die Jobbörse spricht alle Arbeitssuchenden an – vom Auspendler, der täglich lange Strecken zurücklegt, über Absolventen, Berufseinsteiger und Wiedereinsteiger hin zu Schülern der Abschlussklassen. Unternehmen mit Personalbedarf sollen in Kontakt mit potenziellen Arbeitnehmern und Ausbildungssuchenden für September 2024 gebracht werden. Allen Besuchern steht ein kostenloses Bewerbungsfoto-Shooting zur Verfügung.

Arbeitnehmer suchen lange nicht mehr nur nach einem Job, auch die Rahmenbedingungen müssen passen. Ein ansprechender Wohnort, Freizeitgestaltung und Naherholung müssen mit Arbeit, Karriere, Weiterbildung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Work-Life-Balance harmonieren. Der Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim hat hier viel für alle Altersgruppen und Lebensphasen zu bieten. Wer einen Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektive sucht, muss schon lange nicht mehr in die angrenzenden Ballungsräume ausweichen. Dafür hat der Landkreis Neustadt an der Aisch in Kooperation mit dem Kolping-Bildungszentrum Neustadt an der Aisch die Jobbörse am Mittwoch, dem 10.07. von 10:00 bis 15:00 Uhr initiiert.

Infoblock

Jobbörsen bieten Mitarbeitenden und Jobsuchenden eine willkommene Gelegenheit zur Ansprache von lokalen Unternehmen. Unternehmen können sich der Zielgruppe „neue Mitarbeitende“ aktiv und persönlich präsentieren. Die nächste Jobbörse findet in Neustadt an der Aisch unter Mitwirkung des Kolping-Bildungszentrums Neustadt an der Aisch am 10.07.2024 von 10:00 bis 15:00 Uhr statt.

Kolping-Akademie Bamberg, Wilhelmsplatz 3, 96047 Bamberg, Telefon 0951-51947-0

E-Mail: akademie@kolpingbildung.de