Förderung für Weiterbildungen: Attraktive Zuschüsse erhältlich
Qualifizierungsoffensive mit Zuschüssen: Für viele unserer Bildungsangebote ist eine finanzielle Förderung möglich.

Ihre Bildung wird finanziell gefördert

Förderung: Qualifizierungsoffensive mit attraktiven Zuschüssen
Viele der Weiterbildungen und Umschulungen, die die Kolping-Akademie anbietet, können durch die Agentur für Arbeit mit einem Bildungsgutschein gefördert werden. Damit wird sichergestellt, dass die Weiterbildungskosten übernommen werden und gegebenenfalls das Arbeitslosengeld weitergezahlt wird. Einen Bildungsgutschein können Sie erhalten, wenn die Weiterbildung notwendig ist, damit Arbeitslosigkeit beendet werden kann oder eine drohende Arbeitslosigkeit abgewendet werden kann. Für Unternehmen sind die Förderungen im Rahmen des QualifizierungsChancenGesetzes (QCG) auch unmittelbar interessant, weil ihnen ein Zuschuss zu den Lohn- und Gehaltskosten gewährt wird. Ab April 2024 wird das Qualifizierungsgeld nochmals aufgestockt, um der beschleunigten Transformation der Arbeitswelt zu begegnen, strukturwandelbedingte Arbeitslosigkeit zu vermeiden, Weiterbildung zu stärken und die Fachkräftebasis zu sichern.